Forschung

Im Rahmen mehrerer Projekte stehen unterschiedliche Dimensionen der digitalen Transformation im Fokuspunkt der Professur. Dabei gilt das Hauptaugenmerk der Erforschung digitaler Innovationen, Geschäftsmodelle und Technologien sowie damit einhergehender Wirkmechanismen und deren Management in Wirtschaft und Gesellschaft.

Diese Themen spiegeln sich in den drei Forschungsbereichen der Professur wider:

(1) Digital Innovation and Entrepreneurship

Wie entstehen Opportunitäten durch neue digitale Technologien und wie nutzen Gründer und Start-up-Teams diese, um Innovationen und Geschäftsmodelle zu entwickeln? Welche Innovations-, Wachstums- und Lernprozesse bei der Entwicklung neuer digitaler Produkte und Services (bspw. digitale Plattformen) tragen zum Erfolg bei, was macht also digitale Start-ups und ihre Geschäftsmodelle erfolgreich? Wie können digitale Technologien nachhaltige und zirkuläre Geschäftsmodelle unterstützen? Mit diesen und ähnlichen Fragestellungen befasst sich die Professur in diesem Themenbereich.

(2) Digital Transformation and Analytics

Wie können etablierte Unternehmen auf digitale Herausforderer reagieren? Wie können sie Organisation und Geschäftsmodelle transformieren, um durch digitale Disruptionen nicht aus dem Markt verdrängt zu werden? Wie können Big Data und Künstliche Intelligenz nutzbar gemacht werden, um in diesen Zusammenhängen bessere Entscheidungen zu treffen und schnell auf neue Herausforderungen zu reagieren? Das sind beispielhafte Fragen aus diesem Forschungsbereich.

(3) Digital Communication Management

Was ist der Einfluss digitaler Einfluss digitaler Technologien sowie digitaler Kommunikation auf Kunden- und Entscheidungsverhalten (bspw. Investitionen im Crowdfunding-Kontext)? Wie können in diesem Rahmen digitale Nutzerprozesse ethisch verantwortlich und wirtschaftlich erfolgreich ausgestaltet werden? Wie können Online Firestorms oder Fake News, also digitale Krisen, kommunikativ gemeistert und ihre negativen Wirkungen auf wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene reduziert oder positiv genutzt werden? Mit diesen und ähnlichen Fragestellungen befasst sich die Professur in diesem Forschungsbereich.

 

  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2020