Fokus

Die wissenschaftliche Forschung fokussiert auf alle Aspekte der digitalen Transformation, insbesondere in Marketing, Marktforschung und Management. Hauptthemen sind u.a.:

  • Digitales Marketing in Bezug auf psychologische Grundlagen, z.B. Free Mentality, Dunning-Kruger-Effekt
  • Digitale und digitalisierte Geschäftsmodelle, z.B. Freemium, Crowdfunding, Einfluss sozialer Netzwerke, Sharing Economy
  • Methodische Verbesserungen in psychometrischen Verfahren dank verbesserter Rechenleistung, z.B. kovarianzbasierte Strukturgleichungsmodelle, Korrektur von Messfehlerverzerrungen, implizite Messverfahren

Unsere Forschung basiert auf quantitativen Methoden in der Analyse von Konsumenten, Managern und Studierenden mittels Fragebögen, Tests und Beobachtungen, welche einen Beitrag liefern zu Disziplinen wie Marketing, Entrepreneurship, Wirtschaftsinformatik und Innovationsmanagement. Wir sehen uns selbst als psychologisch orientierte Forscher.

Aktuelle Publikationen (Auswahl)

  • Clauß, T., Niemand, T., Kraus, S., Schnetzer, P., & Brem, A. (2019). Increasing Crowdfunding Success through Social Media: The importance of Reach and Utilization in Reward-based Crowdfunding. International Journal of Innovation Management, in press.
  • Kollmann, T., de Cruppe, K., Hensellek, S., Niemand, T., & Stöckmann, C. (2019). A Configurational Approach to Entrepreneurial Orientation and Cooperation Explaining Product/Service Innovation in Digital vs. Non-Digital Startups, accepted by the Journal of Business Research.
  • Niemand, T., Mai. R., & Kraus, S. (2019). The Zero-price Effect in Freemium Business Models: The Moderating Effects of Free Mentality and Price-Quality Inference. Psychology & Marketing.
  • Eggers, F., Niemand, T., Filser, M. Kraus, S., & Berchtold, J. (2018). To Network or Not to Network – Is that Really the Question? The Impact of Networking Intensity and Strategic Orientations on Innovation Success. Technological Forecasting and Social Change, in print.
  • Filser, M., De Massis, A., Gast, J., Kraus, S., & Niemand, T. (2018). Tracing the Roots of Innovativeness in Family SMEs: The Effect of Family Functionality and Socioemotional Wealth. Journal of Product Innovation Management, 35(4), 609-628.
  • Niemand, T., & Mai, R. (2018). Flexible Cutoff Values for Fit Indices in the Evaluation of Structural Equation Models. Journal of the Academy of Marketing Science, 46(6), 1148-1172.

Weitere Informationen

Jun.-Prof. Dr. Thomas Niemand

ORCID: Link

ResearchGate: Link

GoogleScholar: Link

Julien Geissmar, M.Sc.

ORCID: Link

ResearchGate: Link

GoogleScholar: Folgt

 

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