Über uns

Die Juniorprofessur für Betriebswirtschaftslehre und Marktforschung versteht sich als forschungsorientierte und methodenorientierte Abteilung der TU Clausthal.

In der Forschung liegt der Schwerpunkt auf traditionellen und neuartigen Analysen des Selbstberichts von Konsumenten, Unternehmensvertretern oder Studierenden, etwa durch Fragebögen, Online-Surveys und Tests in den verschiedensten Disziplinen der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere in Marketing, Entrepreneurship, Information Systems, Innovation und Management. Ein methodischer Schwerpunkt sind dabei die psychometrischen Anwendungen der Strukturgleichungsmodellierung und der Meta-Analyse.  

Zudem strebt die Juniorprofessur eine studentennahe und an modernen Fragestellungen der Betriebswirtschaftslehre angelehnte Lehre an. Von besonderem Interesse sind hierbei Herausforderungen durch die zunehmende Digitalisierung und Internetgebundenheit moderner Geschäftsmodelle. Ergänzt wird dies durch methodenorientierte Veranstaltungen der Markt- und Sozialforschung. Im Vordergrund steht dabei stets, Studierenden einen Einblick in die betriebswirtschaftliche Forschung zu geben.


Kontakt  Sitemap  Impressum
© TU Clausthal 2017