Lernziele:

Studierende sind in der Lage verschiedene Ressourcentypen zu unterscheiden und verfügen über die notwendige Methodenkompetenz zur Allokation knapper Ressourcen in praktischen Planungskontexten. Sie erlangen die Fähigkeit, subjektiv neuartige, zunächst schlecht strukturierte Probleme durch Analyse der Problemstrukturen als ressourcenbeschränkte Projektplanungsprobleme zu formalisieren und eigenständig geeignete Lösungsverfahren zu entwickeln. Die Studierenden können zwischen alternativen Problemklassen und Lösungstechniken eine ökonomisch begründete Auswahlentscheidung treffen.


Inhalte:

  • Ressourcenmanagement
  • Projektplanung unter Zeitrestriktionen
  • Projektplanung unter Zeit- und Ressourcenrestriktionen
  • Lösungsverfahren für die Projektplanung unter Zeit- und Ressourcenrestriktionen

Literatur:

  • Zimmermann, J., Stark, C., Rieck, J. (2006): Projektplanung – Modelle, Methoden, Management
  • Neumann, K., Schwindt, C., Zimmermann, J. (2003): Project Scheduling with Time Windows and Scarce Resources
  • PMI (2008): A Guide to the Project Management Body of Knowledge
  • Schelle, H., Ottmann, R., Pfeiffer, A., Wolf, B. (2006): Project Manager
 

Kontakt  Sitemap  Impressum
© TU Clausthal 2017