Abteilung für BWL und Unternehmensführung

Die Abteilung für BWL und Unternehmensführung besteht seit April 1999 und wird seitdem von Prof. Dr. Wolfgang Pfau geleitet.

Im Mittelpunkt der Lehr- und Forschungsaktivitäten der Abteilung steht das Strategische Management von Unternehmen, insbesondere unter dem Aspekt einer zunehmenden Globalisierung und Dynamik der Märkte sowie einer steigenden Bedeutung des Wissens als Ressource.

In der Lehre werden den Studierenden die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zur erfolgreichen Führung von Unternehmen über Veranstaltungen in den Themengebieten Personalführung und Führungsorganisation, Strategisches Management, Internationales Management, Wissensmanagement, Controlling und Management Consulting vermittelt. In den angebotenen Lehrveranstaltungen werden den Studenten insbesondere qualitative Methoden der Unternehmensführung und deren Anwendung in der Praxis nahe gebracht. Seminare, die in Kooperation mit Unternehmen der Region aus unterschiedlichen Branchen durchgeführt werden, ermöglichen es den Studierenden bereits während ihres Studiums, sich mit der Anwendung von Managementmethoden in der Praxis vertraut zu machen.

Im Rahmen des vom Land Niedersachsen initiierten ELAN-Projekts besteht eine Lehrkooperation mit dem wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich der Universität Göttingen. Mittels modernster Videoübertragungstechnologie werden Lehrveranstaltungen der Abteilung live an die Universität Göttingen übertragen, um das Lehrangebot für Studierende in Göttingen in diesen Bereichen zu ergänzen.

Die aktuellen Forschungsaktivitäten richten sich auf

  • das Wissensmanagement,
  • das Strategische Management sowie
  • das Internationale Management.

Auf dem Gebiet des Wissensmanagements liegt der Schwerpunkt auf der Analyse und zielorientierten Gestaltung von Wissensmanagementprozessen, insbesondere der Generierung, Bewertung und dem Transfer von Wissen, als Ergebnis von Lernprozessen in Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg. Im Forschungsbereich Strategisches Management steht die Analyse und Gestaltung von Strategieentwicklungs- und Strategieumsetzungsprozessen, insbesondere von hybriden Wettbewerbsstrategien im Mittelpunkt. Der Fokus im Internationalen Management liegt auf der Bestimmung von Erfolgsfaktoren zur Entwicklung internationaler Unternehmensstrategien unter besonderer Berücksichtigung von Flexibilitätspotentialen.

Neben den Aktivitäten in den Bereichen Lehre und Forschung engagiert sich die Abteilung im Bereich des Wissenstransfers aus der Hochschule in die Praxis auch in der Weiterbildung von Führungskräften. So bietet die Abteilung z. B. im Rahmen eines EU-geförderten Projekts ein Management-Training für kleine und mittelständische Unternehmen an. Das Konzept der dort angeboten Workshops und Seminare ist speziell auf die Bedürfnisse von Führungskräften und ihren begrenzten Zeitbudgets ausgerichtet. Sie basieren auf dem Blended Learning-Konzept, das aus einer Kombination von Distance Learning, unter Einsatz von Videoaufzeichnungen und dem Internet, und kurzen, ein- bis zweitägigen Präsenzphasen besteht.

 

Kontakt  Sitemap  Impressum
© TU Clausthal 2017