Erfolgreicher Abschluss des 2. Interdisziplinären Erstsemesterprojekts

Die Ergebnisse des diesjährigen Interdisziplinären Erstsemesterprojekts wurden am Montag, den 29. Januar, in einer Abschlussveranstaltung als Poster-Session vorgestellt.

Interdisziplinarität nimmt eine wesentliche Rolle in späteren Berufsfeldern von Wirtschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern ein. Vor diesem Hintergrund sollen Studierende der Betriebswirtschaftslehre, dem digitalen Management und des Wirtschaftsingenieurwesens schon zu Studienbeginn ein interdisziplinäres Projekt absolvieren, wo sie die Konzeption, Bewertung und Herstellung eines einfachen Konsumguts vornehmen. Dabei präsentierten die Studierenden im Plenum der Aula Academica den Dozierenden und Kommilitonen ihre fertigten Produkte und gaben z.B. Auskunft über Geschäftsmodellkonzeption und volkswirtschaftliche Rahmenuntersuchungen.

Gemeinsam mit Beschäftigten des Instituts für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik entwickelten die Studierenden in diesem Jahr individuelle Flaschenöffner. Bei lockerer Atmosphäre mit Snacks und alkoholfreien Getränken wurde die Flaschenöffner auch auf ihre Funktionstüchtigkeit hin überprüft.

Zum Hintergrund: Seit dem Wintersemester 2022/23 müssen Studierenden aller wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge am Interdisziplinären Erstsemesterprojekt teilnehmen. Neben Bezügen von Studieninhalten und konkreten Anwendungsfeldern für die Berufspraxis sollen sich Studierende über die Grenzen ihres Studiengangs hinweg mit Kommilitonen vernetzen und den persönlichen Kontakt zu den Lehrenden ihres Studiengangs schon zu Studienbeginn herstellen.