Einsicht von Klausuren aus dem Wintersemester 2020/21

Zweistufiges Anmeldeverfahren

Sehr geehrte Studentinnen und Studenten,

wir möchten Ihnen auch im aktuellen Semester die Möglichkeit bieten, Klausuren des Wintersemesters 2020/21 (Digital Marketing, New Customer Relationship Management, Einführung in die Kosten- und Wirtschaftlichkeitsrechnung) einsehen zu können. Um dies in der gegebenen Situation zu bewerkstelligen, bieten wir daher ein zweistufiges Verfahren an.

Die erste Stufe der Bedarfserhebung findet ab sofort bis einschließlich zum 17.6.2021 (23:59) statt. Die Bedarfserhebung ist in Deutsch und nur wer an der Bedarfserhebung vollständig teilnimmt, darf an der Klausureinsicht teilnehmen. Bitte rufen Sie hierzu den folgenden Link auf:

In der zweiten Stufe der Terminvereinbarung geben wir am 21.6.2021 mögliche Termine über Stud.IP bekannt. Diese Termine sind für Mitte Juli vorgesehen. Sie können sich selbst in Stud.IP Individualtermine mit einer Zeitdauer von 15 Minuten auswählen. Studierende, die mehrere Klausuren einsehen möchten, können sich dementsprechend mehrere Termine wählen. Bitte beachten Sie, dass wir nur Termine von Studierenden berücksichtigen können, die zuvor die Bedarfserhebung (erster Schritt) vollständig ausgefüllt haben. Abweichende Terminanfragen werden storniert.

Die Klausureinsichtstermine finden vor Ort am Institut für Wirtschaftswissenschaft (Raum wird noch bekanntgegeben), unter Aufsicht und in deutscher Sprache statt. Es sind keine Online-Einsichten möglich. Alle Einsichten sind Individualeinsichten, bei denen Ihnen für Ihre Klausur eine Musterlösung sowie eine Übersicht Ihrer Antworten inklusive erzielter Punkte zur Verfügung gestellt werden. Einsprüche oder Anmerkungen können auf einem bereitgestellten Protokoll schriftlich vermerkt werden. Während der Klausureinsicht sind Kameras nicht erlaubt. Selbstverständlich werden alle geltenden Hygienebestimmungen eingehalten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind verpflichtet, einen medizinischen Mundschutz zu tragen und sich an die Abstandsregelungen zu halten. Desinfektionsmöglichkeiten werden zur Verfügung gestellt. Ferner müssen sich Studierende mit einem aktuellen Studentenausweis und/oder Lichtbildausweis ausweisen. Der Termin verlängert sich auch bei unverschuldetem Späterscheinen nicht.

Update 21.6.2021: Die individuellen Klausureinsichten können nun unter Stud.IP im Profil Prof. Dr. Thomas Niemand (Suchfunktion von Stud.IP nutzen) unter Sprechstunden gebucht werden. Es gelten die oben genannten Bedingungen. Klausureinsichten sind mindestens 24 Stunden vor dem Termin zu buchen.

Falls Sie Fragen zur Klausureinsicht haben, wenden Sie sich bitte an thomas.niemand@tu-clausthal.de