Projekttreffen ME-WE-THEM in Kiel

Vom 21.-23.09.2021 fand das Projekttreffen zum DFG-geförderten Projekt ME-WE-THEM in Kiel statt, bei dem die Abteilung für Betriebswirtschaftslehre und Marktforschung des IfW durch Jun.-Prof. Dr. Thomas Niemand vertreten war. In diesem Projekt werden die Auswirkungen von Konsumentenanimosität – der Abneigung gegenüber bestimmten Herkunftsländern ­– auf das Konsumverhalten untersucht. Animositäten haben häufig eine große Auswirkung für Produkte und Dienstleistungen, die aus den von der Animosität betroffenen Ländern stammen. Jedoch weiß man in der Forschung nicht sehr viel darüber, wie und wann diese Animositäten wirken. Das Projekt wurde von Prof. Dr. Stefan Hoffmann (Christian-Albrecht-Universität zu Kiel) und Prof. Dr. Robert Mai und Prof. Dr. Olivier Trendel (beide Grenoble Ecole de Management) ins Leben gerufen. Professor Niemand ist Projektpartner für Fragen der Marktforschung, insbesondere Meta-Analytik. Neben intensiven Diskussionen zu den verschiedenen Arbeitspaketen des Projekts gab es auch einen intensiven Austausch bei verschiedenen sozialen Aktivitäten. Wir freuen uns, Teil dieses internationalen Forschungsteams zu sein.

Mehr Infos zum Projekt:

https://www.marketing.bwl.uni-kiel.de/de/forschung/projekte/me-we-them-me-we-and-them-a-context-sensitive-model-of-social-and-vicarious-consumer-animosity

v. l. n. r.: Prof. Dr. Stefan Hoffmann (CAU Kiel), Tinka Krüger (CAU Kiel), Ipek Nibat (Grenoble Ecole de Management), Jun.-Prof. Dr. Thomas Niemand (TU Clausthal), Prof. Dr. Robert Mai (Grenoble Ecole de Management), Prof. Dr. Olivier Trendel (Grenoble Ecole de Management)