Sitzung des Graduiertenkollegs "Verhaltensökonomik und Gesellschaftliche Transformation" am 30.08.23

Die Veranstaltung diente der Schulung der Doktoranden der beteiligten Universitäten im Werkzeug "Otree", das zur Erstellung von u.a. ökonomischen Laborexperimenten benutzt wird. Zusätzlich wurden Forschungsideen vorgestellt und diskutiert.

Am Mittwoch, den 30. August 2023, versammelten sich Forscherinnen und Forscher des Graduiertenkollegs "Verhaltensökonomik und Gesellschaftliche Transformation" (https://www.leuphana.de/graduate-school/promotionskollegs/verhaltensoekonomik-und-gesellschaftliche-transformation.html). Das Kolleg wurde im Dezember 2022 von Forschern der TU Clausthal, Leuphana Universität Lüneburg, und Universität Vechta gegründet und widmet sich der Anwendung verhaltensökonomischer Grundlagenforschung auf technologische und gesellschaftliche Transformationsprozesse, wie u.a. der Entwicklung zu einer Circular Economy oder veränderten sozialen Identitäten durch Immigration. Das Graduiertenkolleg bietet u.a. Kurse für Doktoranden zur inhaltlichen und methodischen Ausbildung an.

Die Veranstaltung begann mit einer Auftaktveranstaltung zu einem mehrwöchigen OTree-Kurs, geleitet von Frau Dr. Janina Kraus von der TU Clausthal. OTree ist eine innovative Plattform zur Durchführung von Verhaltensexperimenten und spielt eine zentrale Rolle in der Forschung des Kollegs.

Im Anschluss folgten Vorträge von Forschern des Kollegs:

• Christian Hirschmann (TU Clausthal) präsentierte seine Arbeit zum Thema "Exclusion Aversion – Gibt es eine Präferenz für Inklusion bzw. Gegen Exklusion?", in der er ein experimentelles Design vorstellte, um die Präferenz für Inklusion zu untersuchen.
  • Maximilian Kuntze (Universität Vechta) stellte seine Forschung über "Efficiency Concerns and the Preference for the Leadership Position" vor, bei der er die Vorlieben für die Führungsposition in einem Public Goods Game untersuchte.
  • Miguel Abellán (Leuphana Universität Lüneburg) beleuchtete das Thema "Markets, social responsibility and the replacement logic“. In diesem Vortrag untersuchte er, wie Markttransaktionen moralische Dilemmata aufwerfen und wie Marktteilnehmer ihr „unmoralisches“ Verhalten rechtfertigen und wie moralische Dilemmata entschärft werden können.

Die interdisziplinäre Natur des Kollegs und die Anwendung der Verhaltensökonomie auf transformative gesellschaftliche Fragen versprechen spannende Entwicklungen in der Forschung. Der nächste Workshop findet im November 2023 und dann wieder im Februar 2024 an der Leuphana statt.