Experiment im Journal of Small Business Management veröffentlicht

Zusammen mit Kollegen von der Freien Universität Bozen (Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus, Prof. Dr. Alfredo de Massis), der Universität Venedig (Dr. Michele Pinelli) und der Universität Palermo (Prof. Dr. Pasquale Massimo Picone) hat Prof. Dr. Thomas Niemand vom MDT einen Beitrag im hochrangigen Journal of Small Business Management publiziert. In dem Beitrag geht es um den Entscheidungsprozess, den Familienunternehmen durchlaufen, wenn sich für oder gegen die Wahrnehmung unternehmerischer Gelegenheiten entscheiden. Die internationale Forschergruppe konnte in einem aufwendigen Experiment zeigen, dass weniger der Kontext der Entscheidung (wie bedeutend oder risikoreich ist die Gelegenheit?) für Manager in Familienunternehmen ausschlaggebend ist, sondern der eigene Bildungshintergrund und die eigene Überzeugung, selbst darüber entscheiden zu können. Dies führt in der heutigen, so herausfordernden Zeit von gesellschaftlichem, ökologischen und digitalem Wandel zu wichtigen Implikationen. Ausbildung und unternehmerische Selbstwirksamkeit zu fördern, begünstigt die unternehmerische Aktivität in Familienunternehmen sehr viel stärker als bisher angenommen. Der Beitrag kann hier eingesehen werden: