Hochschulinformationstag „TUConnect“ zieht zahlreiche Studieninteressierte an das Institut

Am 25. Januar 2024 organisierte die Technische Universität Clausthal ihren Hochschulinformationstag "TUConnect", um Studieninteressierten aus der Region die Möglichkeit zu geben, die Universität und ihren Campus im Grünen kennenzulernen.

Das Programm der TUConnect umfasste Impulsvorträge zu verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen, praktische Einblicke in die einzelnen Studiengänge, eine Mittagspause in der Mensa und einen informativen Nachmittag zur Vorstellung der Bachelor-Studiengänge in der Aula Academica.

Auch das Institut für Wirtschaftswissenschaft (IfW) beteiligte sich mit einigen Aktionen an der erfolgreichen Durchführung der TUConnect.

• Prof. Fabian Paetzel, Institutsdirektor und Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, präsentierte den Schülerinnen und Schülern am frühen Morgen einen Impuls zu der Frage „Ist der Mensch fair?“
  • Die Studiengangverantwortlichen Prof. Thomas Niemand, Prof. Heike Schenk-Mathes und Prof. Christoph Schwindt informierten in der Aula Academica rund um die Bachelor-Studiengänge Digitales Management, Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen.
  • Gemeinsam mit dem Sportinstitut sowie der Informatik bot das IfW eine institutsübergreifende Challenge für den Campus Tannenhöhe an: „IT, Sports & Business Games: den Campus Tannenhöhe bewegt erleben.“ Hier durften Schülerinnen und Schüler in Gruppen verschiedene Stationen durchlaufen, die inhaltlich die Bachelor-Studiengänge der Wirtschaftswissenschaft, der Informatik sowie das Sportingenieurwesen abdeckten. An allen Stationen konnten Punkte gesammelt werden, das beste Team erhielt eine kleine Gewinnerprämie.

Der gesamte Tag zog zahlreiche Schülerinnen und Schüler in den Oberharz. Ein toller Erfolg. Wir freuen uns daher auf eine Neuauflage der TUConnect im kommenden Jahr.