$Title EPSD-Modell (effective product/service design) $Ontext Vorlesung: Service Operations Management Abschnitt: 2.1 Design von Dienstleistungen Problemstellung: Design von Produkten und Dienstleistungen bei Anwendung des Teilnutzenwert- und des Multinomialen Logit-Modells Quelle: Parameter des Teilnutzenwert-Modells aus Tafeluebung zur Vorlesung, Aufgabe 3 - Data - Author: Christoph Schwindt Date: 19/12/2019 $Offtext sets i Menge an Marktsegmenten / i1 / j Menge an Produkten / j0*j9 / ex(j) Menge an existierenden Konkurrenzprodukten / j1*j9 / k Menge an Service-Attributen / preis, kaese, garantie, heiss / l Menge an Auspraegungen / 0*6 / L_0(k,l) Menge der Auspraegungen des Preisattributs / preis.4, preis.5, preis.6 / L_k(k,l) Menge der Auspraegungen von Serviceattributen k / preis.4, preis.5, preis.6, kaese.1, kaese.2, kaese.3, garantie.0, garantie.1, heiss.0, heiss.1 / kPrime Menge an operativen Attributen / personal / L_kPrime(kPrime,l) Menge der Auspraegungen von operativen Attributen kPrime / personal.1, personal.2, personal.3 / x_ex(j,k,l) Auspraegungen der Attribute der existierenden Produkte / j1.preis.4, j1.kaese.1, j1.garantie.0, j1.heiss.0, j2.preis.4, j2.kaese.3, j2.garantie.1, j2.heiss.1, j3.preis.4, j3.kaese.2, j3.garantie.0, j3.heiss.0, j4.preis.5, j4.kaese.2, j4.garantie.1, j4.heiss.0, j5.preis.5, j5.kaese.1, j5.garantie.0, j5.heiss.1, j6.preis.5, j6.kaese.3, j6.garantie.0, j6.heiss.0, j7.preis.6, j7.kaese.3, j7.garantie.0, j7.heiss.0, j8.preis.6, j8.kaese.2, j8.garantie.0, j8.heiss.1, j9.preis.6, j9.kaese.1, j9.garantie.1, j9.heiss.0 / ; alias (j,jPrime) ; parameters alpha(i) Basisnutzen der Produkte fuer Marktsegment i / i1 14.33 / beta_0(i) Gewicht des Preises im Praeferenzmodell von Marktsegment i / i1 -2.33 / beta(i,k,l) Teilnutzenwert der Auspraegung l des Service-Attributs k fuer Marktsegment i / i1.kaese.1 0, i1.kaese.2 2.33, i1.kaese.3 2.67, i1.garantie.0 0, i1.garantie.1 1.5, i1.heiss.0 0, i1.heiss.1 0.5 / c_s(k,l) Beitrag der Auspraegung l des Service-Attributs k zu den variablen Produktionsstueckkosten / kaese.1 0.2, kaese.2 0.3, kaese.3 0.4, garantie.0 0, garantie.1 2, heiss.0 0, heiss.1 1 / c_o(kPrime,l) Beitrag der Auspraegung l des operativen Attributs kPrime zu den variablen Produktionsstueckkosten / personal.1 1, personal.2 2, personal.3 3 / delta_s(k,l) Beitrag der Auspraegung l des Service-Attributs k zur Operating Difficulty / kaese.1 0.25, kaese.2 0.5, kaese.3 0.75, garantie.0 0, garantie.1 3, heiss.0 0, heiss.1 2 / delta_o(kPrime,l) Beitrag der Auspraegung l des operativen Attributs kPrime zur Operating Difficulty / personal.1 -1, personal.2 -2, personal.3 -3 / p(k,l) Wert der Auspraegung l des Preisattributs / preis.4 4, preis.5 5, preis.6 6 / U(i,j) Nutzen von Produkt j fuer Kunden aus Marktsegment i V(i) Markvolumen von Marktsegment i / i1 100 / ; U(i,j)$ex(j) = alpha(i)+beta_0(i)*sum((k,l)$L_0(k,l), p(k,l)*x_ex(j,k,l)) + sum((k,l)$(L_k(k,l) and (not sameas(k,'preis'))), beta(i,k,l)*x_ex(j,k,l)) ; scalar DeltaBar Maximale Operating Difficulty / 1 / ;