Huff-Modell der Standortplanung von Dienstleistungsbetrieben (Huff's service facility location problem)

\(\large (\text{HFLP})~~\left\{~~ \begin{align*} & \text{Max.} && \rlap{f(x, y, s)=\sum_{j=n'+1}^n\sum_{i=1}^m V_i\cdot \pi_{ij}(x,y,s)} \\ & \text{u. d. N.} && \pi_{ij}(x, y, s)=\frac{a_{ij}(x_j, y_j, s_j)}{\sum\limits_{j'=1}^na_{ij'}(x_{j'}, y_{j'}, s_{j'})} && (i=1, \ldots, m;~j=n'+1, \ldots, n) \\ & && a_{ij}(x_j,y_j,s_j)=\frac{s_j}{\big[|x_j-u_i|+|y_j-v_i|+d_i\big]^{\lambda}} && (i=1, \ldots, m;~j=n'+1, \ldots, n)\\ & && \sum_{j=n'+1}^ns_j=S\\ & && s_j\ge 0 && (j=n'+1, \ldots, n) \end{align*}\right. \)
\(\lambda\)Distanzwirksamkeitsparameter
\(\ast\)\(\pi_{ij}(x, y, s)\)Wahlwahrscheinlichkeit von Einheit \(j\) in Absatzregion \(i\) gemäß BTL-Modell, in Abhängigkeit der Standorte \((x, y)\) und Größen \(s\) aller Einheiten \(j'=1, \ldots, n\)
\(\ast\)\(a_{ij}(x_j, y_j, s_j)\)Attraktivität von Einheit \(j\) in Absatzregion \(i\) gemäß Gravitationsmodell, in Abhängigkeit des Standorts \((x_j, y_j)\) und Größe \(s_j\)
\(d_i\)Mittlerer Abstand potentieller Kunden in Absatzregion \(i\) vom Schwerpunkt \((u_i, v_i)\) von \(i\)
\(m\)Anzahl der Absatzregionen \(i\)
\(n\)Anzahl aller Einheiten (existierende Einheiten \(j'\) und noch zu platzierende Einheiten \(j\))
\(n'\)Anzahl der existierenden Einheiten \(j'\)
\(S\)Vorgegebene Gesamtgröße der zu platzierenden Einheiten \(j\) (z. B. in m² Verkaufsfläche)
\(\ast\)\(s_j\ge 0\)Größe der zu platzierenden Einheit \(j\)
\(s_{j'}\)Größe der existierenden Einheit \(j'\)
\(u_i\)\(x\)-Koordinate des Schwerpunkts von Absatzregion \(i\)
\(V_i\)Marktvolumen (Gesamtnachfrage) von Absatzregion \(i\)
\(v_i\)\(y\)-Koordinate des Schwerpunkts von Absatzregion \(i\)
\(\ast\)\(x_j\)\(x\)-Koordinate der zu platzierenden Einheit \(j\)
\(\ast\)\(y_j\)\(y\)-Koordinate der zu platzierenden Einheit \(j\)

Nimmt man für die Absatzregionen \(i\) eine Kreisfläche mit Radius \(r_i\) sowie eine Gleichverteilung der potentiellen Kunden auf der Kreisfläche an, so gilt \(d_i=\frac{8}{3\pi}r_i\).