Fahrplanerstellung als Periodic-Event-Scheduling (public transport timetabling as periodic-event scheduling)
\(\large (\text{PESP})~~\left\{~~ \begin{align*} & \text{Min.} && \rlap{f(t, y) = \sum_{(i,j)\in A}w_{ij}\cdot(t_j-t_i+T\,y_{ij})} \\ & \text{u. d. N.} && l_{ij} \le t_j-t_i+T\,y_{ij} \le u_{ij} && ((i, j)\in A) \\ & && 0\le t_i \le T-1 && (i\in V)\\ & && 0\le y_{ij}\le 2,~y_{ij}\in\mathbb{Z} && ((i, j)\in A) \end{align*}\right. \) |
\(A\) | Menge von Beziehungen \((i, j)\) zwischen Ereignissen \(i\) und \(j\) (Pfeilmenge des Constraint-Graphen) | |
\(l_{ij}\) | Zeitlicher Mindestabstand zwischen den Eintrittszeitpunkten der Ereignisse \(i\) und \(j\) | |
\(T\) | Zykluslänge des Fahrplans | |
\(\ast\) | \(t_i\ge 0\) | Eintrittszeitpunkt von Ereignis \(i\) |
\(u_{ij}\) | Zeitlicher Höchstabstand zwischen den Eintrittszeitpunkten der Ereignisse \(i\) und \(j\) | |
\(V\) | Menge von Ereignissen \(i\) (Knotenmenge des Constraint-Graphen) | |
\(w_{ij}\) | Gewicht der Beziehung \((i, j)\) zwischen Ereignissen \(i\) und \(j\) (Pfeilgewicht im Constraint-Graphen) | |
\(\ast\) | \(y_{ij}\in\{0, 1, 2\}\) | Ternäre Entscheidungsvariable zur Darstellung von \((t_j-t_i-l_{ij})\bmod{T}\) als \(t_j-t_i-l_{ij}+Ty_{ij}\) |
Anwendung auf das Problem der Fahrplanerstellung