Allgemeines

Die E-Mail-Adressen der jeweiligen Abteilungsmitglieder können Sie deren jeweiliger Seite (Menüpunkt Team) entnehmen. Wir versuchen alle E-Mails in einem angemessenen Zeitraum zu beantworten. Es kann jedoch auch immer einmal passieren, dass einzelne E-Mails übersehen werden. Bitte senden Sie uns in diesem Fall nach einigen Tagen eine Erinnerung.

E-Mail-Leitlinen 

Wir freuen uns über E-Mails. Wir ärgern uns jedoch über E-Mails, die als Kurznachrichten geschrieben sind. Neben mangelndem Respekt für den Leser zwingt es ihn, seine Zeit für Spekulationen über den Inhalt zu verschwenden. Der eigentliche Inhalt bleibt dabei unklar. Um dies zu vermeiden, wurden diese Leitlinien geschrieben.

Betreff: [Name der Veranstaltung. Ihre Anliegen (Termin, Abschlussarbeit, Hausarbeit, Forschungsprojekt...)]

Anrede:Sehr geehrter Herr Greiff/Cloos,

Die Nennung von Titeln ist in der Anrede nicht notwendig. Hi, Hey und Hallöchen sind unangebracht. Nach der Anrede kommen ein Absatz und eine Leerzeile, bevor der Hauptteil beginnt.

Hauptteil: Erläutern Sie Ihre Frage bzw. Ihr Problem und erwähnen Sie die zum Verständnis notwendigen Hintergrundinformationen. Vermeiden Sie Wiederholungen und fassen Sie sich kurz.

Schreiben Sie vollständige Sätze, und beachten Sie Rechtschreibung und Grammatik. Eine automatische Rechtschreibprüfung kann nicht schaden.

Schluss: Beenden Sie Ihre E-Mail mit
Mit freundlichen Grüßen
[Ihr Name, ggf. Matrikelnnummer]
oder
Beste Grüße
[Ihr Name, ggf. Matrikelnnummer]