Jun.-Prof. Dr. Thomas Niemand

Für Publikationen siehe aktuelle Publikationen unter Forschung (Link)

Werdegang
seit 01/2017Juniorprofessor, TU Clausthal (Zwischenevaluation positiv)
03/2016 - 12/2016Postdoktorand, Universität Liechtenstein
05/2014 - 02/2016Postdoktorand, TU Dresden
05/2008 - 04/2014Wissenschaftlicher Mitarbeiter, TU Dresden
10/2003 - 04/2008Diplomstudium Betriebswirtschaftslehre, TU Dresden
Gutachtertätigkeiten
  • Entrepreneurship Theory & Practice
  • Journal of Business Venturing
  • Journal of Business Research
  • Technological Forecasting & Social Change
  • Long Range Planning
  • Journal of Small Business Management
  • Small Business Economics
  • Journal of Business Economics
  • Journal of Interactive Marketing
  • European Journal of Marketing
  • Journal of Macromarketing
  • Business Ethics: A European Review
  • Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship
  • International Journal of Intellectual Property Management
  • Konferenzgutachter für die AMA American Marketing Association Summer & Winter Educators‘ Conferences (seit 2012)
  • Konferenzgutachter für die EMAC European Marketing Association Conference (seit 2015)
Mitgliedschaften
  • American Marketing Association (seit 2012)
  • Deutscher Hochschulverband (seit 2020)
  • Förderkreis Gründungs-Forschung e.V. (seit 2020)
  • Marketing-Verein e.V. (seit 2011)
  • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre e.V. (seit 2017)
Preise
  • Betelgeux Best Conference Paper Award Global Innovation Knowledge Academy Conference (GIKA) 2019 in Concepcion für „The Zero-price Effect in Freemium Business Models – The Moderating Effects of Free Mentality and Price-Quality Inference”
  • Dr.-Feldbausch-Förderpreis der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, TU Dresden (geteilt mit Dr. M. Hamann) für „Produktpiraterie - Eine integrative Analyse der Einflussgrößen, Moderatoren und Mediatoren des Erwerbs von Fälschungen und Raubkopien“ (Dissertation)
  • Best Paper Award Track Digital and Social Media, ANZMAC – Australian and New Zealand Marketing Academy Conference 2013 in Auckland für „The Effect of Complexity Intensity and Complexity Quality of Websites”

Abteilung für BWL und Marktforschung

Vertretung der Professur für BWL und Management der digitalen Transformation

Albrecht-von-Groddeck-Straße 7
38678 Clausthal-Zellerfeld
Raum: 205
Telefon: +49 (5323) 72 -7688
thomas.niemand@tu-clausthal.de

Sprechzeiten: Bitte buchen Sie sich einen Termin via Stud.IP.