Neuer Beitrag im Journal of Business Research publiziert

Zusammen mit Kollegen von der Universität Utrecht (Ass.-Prof. Dr. Coen Rigtering und Ass.-Prof. Dr. Jason Gawke) und der Erasmus Universität Rotterdam (Vinh Phan, MSc.) hat Prof. Dr. Thomas Niemand von der Abteilung Management der digitalen Transformation am Institut für Wirtschaftswissenschaften einen Beitrag im Journal of Business Research publiziert. In dem Beitrag geht es um die Rolle individueller Entrepreneurial Orientation, umgangssprachlich dem „Mindset“ sich wie ein Entrepreneur zu verhalten, bei Intrapreneuren. Die Autoren können empirisch zeigen, dass vier Prototypen von Verhaltensmustern existieren, die rollenspezifische Leistungen und Intrapreneurship erklären. Definiert werden diese Muster von der individuellen Entrepreneurial Orientation und deren Selbstwirksamkeit. Mit einfachen Worten, die Leistungsbereitschaft, sich im Unternehmen für Verbesserungen zu engagieren, ist vom Mindset, sich wie ein Entrepreneur zu verhalten, und der Selbstwirksamkeitserwartung als Entrepreneur etwas beitragen zu können abhängig. Wichtige Eigenschaften des Entrepreneurship gelten also auch bei Intrapreneuren. Der Beitrag ist im Open Access hier verfügbar: