Allgemeines

Die Unternehmensrechnung beschäftigt sich mit der konzeptionellen Gestaltung und den Einsatzbedingungen von Informationssystemen im Unternehmen. Die Rechnungssysteme bauen überwiegend auf monetären Größen auf. Die drei typischen Rechensysteme sind:

• Externes Rechnungswesen und
  • Kosten- und Leistungsrechnung sowie
  • Investitions- und Finanzierungsrechnung

Die Abteilung für BWL, insbesondere Unternehmensrechnung, bietet in der Lehre die folgenden Vorlesungen an:

• Buchführung und Jahresabschluss,
  • Kosten- und Leistungsrechnung,
  • Controlling und Kostenmanagement,
  • Rechnungslegung nach HGB und IFRS,
  • Bilanzpolitik und Bilanzanalyse,
  • Konzernrechnungswesen,
  • Rechnungswesen für die Energiewirtschaft

Die Vorlesungen werden überwiegend um Übungen ergänzt. Hinzu kommen Seminare zu verschiedenen Themenfeldern der Unternehmensrechnung; in Seminaren bspw. auch DATEV-Hochschulmusterfälle bearbeitet und analysiert, deren Grundlagen zuvor in separaten DATEV-Praxistagen erarbeitet werden. Die Studierenden können ihre erlernten Fähigkeiten im Rahmen von  Abschlussarbeiten weiter vertiefen.

Die Forschungsschwerpunkte der Abteilung für BWL, insbesondere Unternehmensrechnung, liegen in den folgenden Bereichen: Rechnungslegung nach HGB und IFRS, Reporting und Unternehmensanalyse.