Entwicklung und Selbstverständnis

Die Abteilung für Betriebswirtschaftslehre und Marketing wird seit Oktober 2007 von Prof. Dr. Winfried Steiner geleitet. Aufgaben und Ziele der Abteilung sind die Forschung auf dem Gebiet des Marketing, ein nachhaltiger Wissenstransfer durch interdisziplinäre Forschungskooperationen und Kooperationen mit Wirtschaftspartnern sowie die Gestaltung einer wissenschaftlich fundierten und anwendungsbezogenen Lehre.

Positionierung in der Forschung

Die Forschungsschwerpunkte der Abteilung für Betriebswirtschaftslehre und Marketing liegen im Bereich des empirisch-quantitativen Marketings. Zentrale Forschungsthemen befassen sich mit

• der optimalen Neuprodukt- und Pro­duktliniengestaltung,
  • der Simulation von Markteinführungsstrategien für neue Produkte auf Grundlage spieltheoretischer Gleichgewichtskonzepte,
  • der Choice-Based Conjoint Analyse als Methode zur Präferenzmessung und Marktsimulation,
  • der ökonometrischen Schätzung von Absatzreaktionsfunktionen/Preisabsatzfunktionen, insbesondere unter Anwendung hierarchisch-bayesianischer und nichtparametrischer Modellierungsansätze,
  • der Optimierung von Preisen für Produkte bzw. ganze Produktkategorien in Handelssortimenten,
  • der Markenwahlmodellierung auf Basis von Haushaltspaneldaten.

Insbesondere die stark zugenommene Verfügbarkeit und Menge an marketingrelevanten Daten in der Unternehmenspraxis hat seit Langem zu einem verstärkten Bedarf an geeigneten Methoden zur Datenanalyse und Optimierung geführt. Die Abteilung ist deshalb auch stark an interdisziplinärer Forschung interessiert. Entsprechende Forschungskooperationen bestehen derzeit mit

• Prof. Dr. Harry Haupt
    Lehrstuhl für Statistik und Data Analytics an der Universität Passau,
  • Prof. Dr. Thomas Kneib
    Professor für Statistik an der Georg-August Universität Göttingen,
  • Peter Kurz
    Managing Partner Innovation & Methods bei bms marketing research & strategy in München (von 2001 bis 2018 Head of Research and Development bei Kantar TNS München),
  • Prof. Dr. Stefan Lang
    Institut für Statistik an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.

Positionierung in der Lehre

In der Lehre konzentriert sich die Abteilung auf die Vermittlung von theoretisch fundiertem Wissen zur Lösung praktischer Marketing-Probleme. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auch auf der Implementierung von Marketingstrategien und Marketingentscheidungen mittels geeigneter Soft­ware- bzw. Simulationsprogramme, um die Studierenden auch im Hinblick auf die Umsetzung der Theorie zur Lösung realer Marketing-Probleme zu schulen. Neben Seminaren und den Grundlagenmodulen Marketing und Marktforschung sowie der Einführung in die Betriebswirtschaftslehre im Bachelorstudium werden Spezialisierungsmodule als Wahlpflichtveranstaltungen aus den Bereichen Käuferverhalten, Sales Promotion und Marketing-Entscheidungen (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik) angeboten.

Publikationen

Hier finden Sie eine Übersicht aller Publikationen, die von oder in Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung für BWL und Marketing entstanden sind.

Lehrveranstaltungen

Hier finden Sie eine allgemeine Übersicht unserer regelmäßigen Lehrveranstaltungen im Winter- und Sommersemester sowie zu unseren Seminaren.