Lehrstuhl mit Workshop auf dem Hamburger „Tag der Beteiligungsverwaltung“ vertreten

Der Lehrstuhl war in diesem Jahr mit einem Workshop auf der Fachkonferenz „Tag der Beteiligungsverwaltung“ (28.02. bis 01.03.2023) in Hamburg vertreten.

Lucas Kirste führte gemeinsam mit Georg Friedrich Jucknat von der Hamburger Finanzbehörde durch den Workshop mit dem Titel „Nachhaltige Unternehmensführung und -steuerung: Herausforderungen des Beteiligungsmanagements und Analysetool zur ESG Beurteilung der Nachhaltigkeitsberichterstattung öffentlicher Unternehmen“. Nach einer Darstellung der Bestrebungen sowie Umsetzungen von Nachhaltigkeitsaspekten in der Hansestadt präsentierte Lucas Kirste sein Forschungsvorhaben zur Analyse der Nachhaltigkeitsberichterstattung öffentlicher Unternehmen. Hierbei wurde der Fokus insbesondere auf die Kooperation mit der Hansestadt gelegt und neben der Methodik des Untersuchungsvorhabens auch potenzielle Ergebnisse diskutiert. Der Workshop erfreute sich eines großen Interesses der Teilnehmenden und spannender Gespräche.

Insgesamt bietet die Konferenz eine bedeutsame Austauschplattform, u.a. für kommunale Beteiligungsmanager aus ganz Deutschland.