Hochschulmusterfall DATEV Abschlussprüfung comfort in der Praxis

Dozenten:   Tim Jan Friedrich, M.Sc.
Veranstaltungsform:   Seminar
Nummer lt. Vorlesungsverzeichnis:   S 6614
SWS:   2S

Seminarbeschreibung

Der Hochschulmusterfall stellt eine praxisnahe Simulation der Abläufe in der Wirtschaftsprüfung in Teamarbeit dar – von der Feststellung der Prüfungspflicht über die Auftragsannahme und die Bearbeitung einzelner Prüffelder bis hin zur Erstellung des Prüfungsberichts und des Prüfungsvermerks. Im Rahmen der Prüffelder werden insbesondere auch spezielle Bilanzierungssachverhalte aufgearbeitet. Für die systematische Dokumentation des gesamten Prüfungsablaufes wird dabei die Software DATEV Abschlussprüfung comfort eingesetzt.

Der Hochschulmusterfall ist nach dem Prinzip 1+2 Tage ausgelegt. Der Kern-Hochschulmusterfall umfasst 2 Tage. Im Vorlauf rüsten sich die Studierenden jedoch für dessen sachkundige Bearbeitung, indem sie Themenstellungen im Bereich Wirtschaftsprüfung und Bilanzierung zielgerichtet aufbereiten, vortragen und diskutieren (1 Präsentationstag).

Rahmenbedingungen

Zielgruppe: Belegbar für Bachelor-/Masterstudierende

Voraussetzungen: Gute Kenntnisse des externen Rechnungswesens, bspw. aus den Vorlesungen „Buchführung und Jahresabschluss“ und „Rechnungslegung nach HGB und IFRS“ sollten vorhanden sein. Weiterhin ist der DATEV-Praxistag als Vorleistung des Seminars zu absolvieren (wird vorab ermöglicht, sofern nicht bereits absolviert).

Seminarleistung: Im Rahmen des Seminars ist eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von circa 20 Seiten anzufertigen. Die Themenvergabe erfolgt in der Auftaktveranstaltung. An die Erstellung der Seminararbeit schließt sich die Präsentation der Ergebnisse einschließlich Diskussion sowie die aktive Teilnahme am Hochschulmusterfall an.

Anmeldung: Die Anmeldung zum Seminar ist ausschließlich über die zentrale Seminarplatzvergabe im Stud.IP (S 6614) möglich.

Weitere Informationen

Eine detaillierte Beschreibung der Veranstaltungsinhalte finden Sie an dieser Stelle.