DATEV-Hochschulmusterfall Fallstudie Kanzleipraxis - Mandat: "Müller & Thurgau GmbH"

Dozenten:   Tim Jan Friedrich, M.Sc.
Veranstaltungsform:   Seminar
Nummer lt. Vorlesungsverzeichnis:   S 6616
SWS:   2S

Seminarbeschreibung

Der Hochschulmusterfall simuliert typische Tätigkeiten in einer Steuerkanzlei – von der unterjährigen Finanzbuchführung bis hin zur Erstellung des Jahresabschlusses und anschließender Bilanzanalyse (steuerliche Aspekte sollen dabei in der Regel nicht näher fokussiert werden).

Intensiviert durch die blockweise Ausgestaltung (3 Tage + Vor-/Nachbereitung) fördern stringent aufeinander aufbauende Schritte und Inhalte dabei ein ganzheitliches Verständnis. Die Studierenden erarbeiten softwaregestützt und in Teamarbeit (inkl. Recherche-/Vortragsarbeit) vielfältige Buchungssachverhalte und erlernen als inhaltliches Schwergewicht das bilanzanalytische Instrumentarium zur Beurteilung der wirtschaftlichen Lage eines Unternehmens differenziert einzusetzen. Zum Einsatz kommt die Softwareumgebung DATEV pro unter Kennenlernen diverser Programmfeatures wie zum Beispiel der Anlagenbuchführung, Offenen-Posten-Buchführung sowie der Info-Datenbank LEXinform.

Zielgruppe: Belegbar für Bachelor-/Masterstudierende

Voraussetzungen: Gute Kenntnisse des externen Rechnungswesens, bspw. aus den Vorlesungen „Buchführung und Jahresabschluss“ und „Rechnungslegung nach HGB und IFRS“ sollten vorhanden sein. Weiterhin ist der DATEV-Praxistag als Vorleistung des Seminars zu absolvieren (wird vorab ermöglicht, sofern nicht bereits absolviert).

Seminarleistung: Im Rahmen des Seminars ist eine kompakte schriftliche Hausarbeit im Umfang von 6-8 Seiten anzufertigen. Diese fließt mit ca. 1/3 Gewichtung in die Endnote ein. Die Themenvergabe erfolgt in der Informationsveranstaltung. Nach aktiver Teilnahme am Seminar erfolgt nach angemessener Nachbereitungszeit ein mündliches Fachgespräch, das mit ca. 2/3 Gewichtung in die Endnote eingeht.

Anmeldung: Die Anmeldung zum Seminar ist ausschließlich über die zentrale Seminarplatzvergabe im Stud.IP (S 6616) möglich.

Weitere Informationen

Eine detaillierte Beschreibung der Veranstaltungsinhalte finden Sie an dieser Stelle.