Forschung

Im Bereich der Rechnungswesenforschung geht es um Forschungsaktivitäten zur zweckmäßigen Abbildung der wirtschaftlichen Unternehmenslage zu einem bestimmten Zeitpunkt und von Prozessen innerhalb eines Zeitraums. Neben finanziellen Größen hat zunehmend die zusätzliche Einbeziehung von nichtfinanziellen Leistungsindikatoren erheblich an Bedeutung gewonnen. In unserer Forschung beschäftigen wir uns zum einen mit der kritischen Würdigung von Rechtsvorschriften bzw. Gesetzesvorhaben zur Rechnungslegung nach HGB und IFRS sowie von freiwillig anzuwendenden Regelwerken insb. im Kontext von immateriellen Werten und Nachhaltigkeit. Zum anderen wird untersucht, wie Unternehmen verbindliche Regulierungen (z. B. HGB oder IFRS) auch unter Berücksichtigung von Wahlrechten und/oder Ermessensspielräumen und unverbindliche Regulierungen (z. B. Wissensbilanz-Leitfaden, Integrated Reporting-Framework, GRI-SRS [Sustainability Reporting Standards]) umsetzen. Dabei werden bspw. die Wechselwirkungen mit Stakeholdern, insb. Eigen- und Fremdkapitalgeber als Adressaten der Finanz- bzw. Unternehmensberichterstattung, und Merkmale der Corporate Governance, insb. Eigentümerstruktur und Zusammensetzung des Vorstands, oder Auswirkungen anhand von Unternehmensanalysen in die Forschung einbezogen.

Informationen zu den Schwerpunkten unserer Forschung finden Sie hier.

Informationen zu Promotionsvorhaben finden Sie hier.

Ergebnisse aus den Promotionsvorhaben werden regelmäßig publiziert und/oder im Rahmen eines Doktorandenworkshops präsentiert. An den Doktorandenworkshops nehmen neben den Doktoranden unserer Abteilung die Doktoranden von Herrn Prof. Dr. Marius Gos, Hochschule Niederrhein, Frau Prof. Dr. Isabel von Keitz, FH Münster, Herrn Prof. Dr. Thomas Loy, Universität Bremen, sowie Herrn Prof. Dr. Patrik Velte, Leuphana Universität Lüneburg, teil.

Hier erhalten Sie Informationen über unsere Forschungsschwerpunkte.

Promotionsvorhaben

Hier erhalten Sie Informationen über unsere Forschungsschwerpunkte.