Hinweis zur Literaturrecherche

Hinweise zur Literaturrecherche

Grundsätzlich bietet Ihnen die Universitätsbibliothek für Ihre wissenschaftliche Ausarbeitung neben einem breit gefächerten Literaturangebot auch hilfreiche Services wie zum Beispiel elektronische Recherche- und Fernleihemöglichkeiten an.

Beachten Sie auch das Literaturangebot der Institutsbibliothek. Speziell im Bereich Rechnungswesen hält diese bspw. eine Vielzahl von einschlägigen Fachzeitschriften, auch zurückliegender Jahrgänge, zur Recherche bereit, diesbezüglich seien insbesondere die nachfolgenden genannt.

Ausliegende Fachzeitschriften mit Bezug zum Rechnungswesen in der Institutsbibliothek (für etwaige Online-Zugriffsmöglichkeiten siehe auch den entsprechenden Abschnitt unten):

BB - Betriebs-Berater

Zeitschrift für Recht, Steuern und Wirtschaft [Homepage]

BFuP - Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Zeitschrift für wissenschaftliche und praktische Fragen der Betriebswirtschaft (insb. Rechnungs- und Finanzwesen, Prüfungs- und Steuerwesen, Unternehmensbewertung) [Homepage]

Controlling - Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung

Anwendungsorientierte Fachbeiträge für das Management, das Finanz- und Rechnungswesen in Unternehmen [Homepage]

DB - Der Betrieb

Beiträge im Bereich Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht [Homepage]

IRZ - Zeitschrift für Internationale Rechnungslegung

Praxisnahe Informationen zu Fragen der Internationalen Rechnungslegung (IFRS/IAS/US-GAAP) [Homepage]

PiR - Praxis der internationalen Rechnungslegung

Praktiker-Zeitschrift für IFRS, IAS und US-GAAP [Homepage]

StuB - Unternehmensteuern und Bilanzen

Aktuelle Themen aus dem Steuer- und Bilanzrecht [Homepage]

WPg – Die Wirtschaftsprüfung

Praxisnahe Fachzeitschrift für Prüfung, Rechnungslegung und Beratung [Homepage]

CMR - Controlling & Management Review (früher ZfCM)

Lösungsorientiertes Fachmagazin zu aktuellen Fragen in Controlling, Kostenrechnung, Rechnungswesen und IT [Homepage]

Die dargestellten Literaturhinweise stellen lediglich Beispiele dar. Schöpfen Sie die vielfältigen Möglichkeiten wissenschaftlicher Recherche aus, die sich Ihnen im Umfeld der TU Clausthal und auch darüber hinaus im Rahmen der individuellen Zielsetzung Ihrer Ausarbeitung eröffnen.

Onlinezugriff auf Gesetzestexte, Kommentare und Fachzeitschriften

Über die folgenden Anbieter haben Sie Online-Zugriffsmöglichkeiten auf einzelne Zeitschriften:

beck-online: Aus dem Uni-Netz der TU Clausthal (ggf. per VPN-Client) heraus besteht Zugang zu ausgewählten Inhalten der Volltextdatenbank beck-online. Über das Modul "Bilanzrecht PREMIUM" erhalten Sie zum Beispiel Zugriff auf folgende bilanzrechtliche und rechnungslegungsbezogene Inhalte:

wiso-net: Aus dem Uni-Netz der TU Clausthal (ggf. per VPN-Client) heraus besteht zudem Zugang zur Online-Datenbank wiso-net (Hochschulangebot von GBI-Genios) mit komfortablen Recherchefunktionen und beispielsweise Volltextzugriff auf folgende Fachzeitschiften:

SpringerLink: Neben Zugriffsmöglichkeiten auf zahlreiche fachlich relevante eBooks besteht über die Online-Datenbank SpringerLink aus dem Uni-Netz der TU Clausthal (ggf. per VPN-Client) heraus auch Volltextzugriff auf einige Fachzeitschriften:

Vahlen: Über die Vahlen eLibrary haben Sie aus dem Uni-Netz der TU Clausthal (ggf. per VPN-Client) heraus Volltextzugriff auf die Fachzeitschrift Controlling - Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung

ESV: Darüber hinaus können Sie aus dem Uni-Netz der TU Clausthal (ggf. per VPN-Client) heraus auf alle Inhalte der Zeitschrift für Corporate Governance (ZCG) zugreifen.

ScienceDirect: Aus dem Uni-Netz der TU Clausthal (ggf. per VPN-Client) heraus besteht Zugang zur Online-Datenbank ScienceDirect mit komfortablen Recherchefunktionen und beispielsweise Volltextzugriff auf diverse Zeitschriften.

Diese Auflistung ist als nicht abschließend zu verstehen. Beachten Sie auch die weiteren Angebote der Online-Recherche, die sich beispielsweise über die Seiten der Universitätsbibliothek eröffnen. Beispielsweise haben Sie im Uninetzwerk bzw. über den VPN-Client Zugriff auf den Kommentar von Adler/Düring/Schmaltz via https://tu-clausthal.haufe-suite.de/