Prof. Dr. Roland Menges

Sekretariat: Petra Ernst
Telefon +49 (5323) 72 - 7653
petra.ernst@tu-clausthal.de

• Roland Menges studierte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Volkswirtschaftslehre und erlangte 1992 das Diplom. 1993 war er Visiting Scholar beim Centre for Experimental Economics der University of York, Großbritannien. 1996 wurde er in Kiel mit einer Arbeit über unsichere Präferenzen und den adaptiven Gebrauch von Informationsstrategien zum Dr. sc. pol. promoviert. Zwischen 1999 und 2003 war er Mitglied der Europäischen Initiative „Renewable Energy Certificate Trading“ (RECS), während der Pilotphase des europäischen Zertifikatehandels. Seine Habilitation in der Volkswirtschaftslehre erfolgte 2006 mit einer Schrift über die Bereitstellung öffentlicher Umweltgüter an der Universität Flensburg.

Seit Juli 2010 ist Menges Professor für Volkswirtschaftslehre, insbes. Makroökonomik an der TU Clausthal.

• Roland Menges' Forschungsschwerpunkte sind die Umweltökonomik, Verhaltensökonomik und experimentelle Wirtschaftsforschung, konkret beschäftigt er sich beispielsweise mit der gesellschaftlichen Akzeptanz der Energiewende. Er ist Mitglied des Forschungszentrums Energiespeichertechnologien der TU Clausthal. 2019 war er Co-Herausgeber des Kompendiums der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik, in dem er einen Beitrag zur Umweltökonomik verfasste. Das Kompendium ist im Springer-Verlag erschienen.