Ankündigung zu den Abteilungen für Marktforschung und Management der digitalen Transformation

Im Berufungsverfahren zur Professur Management der digitalen Transformation haben sich einige Entwicklungen ergeben, die Konsequenzen für die Lehre der beiden Abteilungen Marktforschung und Management der digitalen Transformation haben. Der bisherige Vertreter für Management der digitalen Transformation, Dr. Dennis Steininger, hat einen Ruf an die Technische Universität Kaiserslautern angenommen und den Ruf an die Technische Universität Clausthal abgelehnt. Daraufhin wurde Jun.-Prof. Dr. Thomas Niemand der Ruf auf die Professur für Management der digitalen Transformation erteilt.

Bis eine Entscheidung zur Rufannahme oder -ablehnung getroffen ist, wird Professor Niemand die Abteilung Management der digitalen Transformation kommissarisch vertreten. Alle geplanten Veranstaltungen beider Abteilungen werden im Wintersemester 2021/2022 angeboten. Bis auf bereits zugesagte Betreuungen werden jedoch keine neuen Abschlussarbeiten durch dir Abteilung Marktforschung betreut. Studierende, die ihre Abschlussarbeit jedoch im Management der digitalen Transformation schreiben möchten, können sich ab sofort unter den gleichen Bedingungen und Voraussetzungen wie in der Abteilung Marktforschung bewerben.

Wie die Lehre beider Abteilungen im Sommersemester und darüber hinaus aussieht, ist momentan in Planung. Sollte sich Professor Niemand zur Rufannahme entschließen, wird die Abteilung für Marktforschung jedoch aufgelöst. Angebote der Abteilung Marktforschung werden dann voraussichtlich vorerst weiterlaufen, um allen Studierenden ein reibungsloses Studium zu gewährleisten. Abschlussarbeiten können dann nicht mehr in der Abteilung Marktforschung betreut werden. Aus diesem Grund werden aktuell keine neuen Betreuungen mehr angenommen. 

Angebote im Wintersemester 2021/2022:

  • Digital Marketing (Marktforschung)
  • New Customer Relationship Management (Marktforschung)
  • Seminar Method Lab (Marktforschung)
  • Seminar Netflix (Marktforschung)
  • Abschlussarbeiten (Management der digitalen Transformation)