Abschlussarbeiten

Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Abschlussarbeit in unserer Abteilung zu schreiben, können Sie sich hier über das allgemeine Vorgehen informieren.

Bachelorarbeiten

Bachelorarbeiten werden jeweils zu Beginn eines Semesters vergeben und sind dann auch im selben Semester zu bearbeiten. Eine Liste mit möglichen Themen wird jeweils Anfang April und Anfang Oktober auf dieser Seite veröffentlicht. Daraufhin ist etwa zwei Wochen später eine Bewerbung für eines dieser Themen möglich. Ausnahmen von diesem Vorgehen sind nicht möglich.

Notwendige Voraussetzung für eine Bewerbung auf eines der ausgeschriebenen Themen ist, dass bereits zum Bewerbungszeitpunkt alle Zulassungsvoraussetzungen für die Anmeldung der Bachelorarbeit erfüllt sind. Bei Zuweisung eines Themas ist ein Nachweis darüber mittels Leistungsübersicht erforderlich.

Es wird zudem die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung "Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten" oder vergleichbarer Kurse vorausgesetzt. Den Studierenden, die diese Voraussetzung nicht erfüllen, wird dringend empfohlen, sich die Vorlesungsunterlagen zur Veranstaltung "Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten" zu besorgen.

Sommersemester 2024

Eine Themenliste inkl. Beschreibung der Themen und geeigneter Einstiegsliteratur finden Sie unter folgendem Link:
Themenliste Bachelorarbeiten Sommersemester 2024
Es wird dringend empfohlen, dass sich an einer Bachelorarbeit Interessierte mit diesen Informationen vorab ein Bild von den Themen verschaffen.

Die Bewerbung für die angebotenen Themen startet am 15. April 2024 um 12 Uhr in Stud.IP. Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren entnehmen Sie bitte diesem Dokument. Alle Interessierten, die sich in Stud.IP um ein Thema beworben haben, werden innerhalb von 14 Tagen eine Rückmeldung an ihre TUC-E-Mail-Adresse bekommen. Bitte sehen Sie in dieser Zeit von weiteren Rückfragen (telefonisch / per E-Mail) ab.

Bis zum nächsten Semester werden dann keine weiteren Bachelorarbeiten vergeben.

Masterarbeiten

Masterarbeiten werden an der Abteilung für BWL und Marketing auf Anfrage vergeben.

Notwendige Voraussetzung für die Bewerbung auf eine Masterarbeit ist, dass mindestens zwei vom Lehrstuhl angebotene Spezialisierungsveranstaltungen aus dem Masterprogramm (d. h. aus dem Seminarangebot oder dem Wahlpflichtangebot des Lehrstuhls) absolviert und mit mindestens ausreichend bewertet sind.

Es wird zudem die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung "Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten" oder vergleichbarer Kurse zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten vorausgesetzt. Den Studierenden, die diese Voraussetzung nicht erfüllen, wird dringend empfohlen, sich die Vorlesungsunterlagen zur Veranstaltung "Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten" zu besorgen.