Studien- und Abschlussarbeiten

Themenbereiche

Die Abteilung für Volkswirtschaftslehre vergibt Studien- und Abschlussarbeiten (Bachelor-/Masterarbeiten) zu den folgenden Themenbereichen:

• Mikroökonomik und Spieltheorie
  • Verhaltensökonomik
  • Experimentelle Ökonomik
  • Umweltökonomik
  • Energiewirtschaft
  • Public Economics und (Behavioral) Political Economy
  • Wettbewerbstheorie und -politik
  • Neue Institutionenökonomik
  • Geschichte der Volkswirtschaftslehre

Sollten Sie an der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit an unserer Abteilung interessiert sein, vereinbaren Sie bitte in unserem Sekretariat oder per Mail einen Besprechungstermin mit Prof. Dr. Fabian Paetzel (fabian.paetzel@tu-clausthal.de).

Aktuelle Themen für Abschlussarbeiten

Wir ermutigen unsere Studierenden dazu, eigene kleine (online-)Experimente oder Datensammlungen zu "natürlichen Experimenten" durchzuführen. Am besten eignen sich hierfür die Themengebiete Verhaltensökonomik, Experimentelle Ökonomik und Umweltökonomik. Gerne können Sie mit eigenen Ideen an uns herantreten oder sich Ideen abholen bei Prof. Dr. Fabian Paetzel (fabian.paetzel@tu-clausthal.de).

Zudem bietet Herr Dr. Eduard Braun (eduard.braun@tu-clausthal.de) Arbeiten zur theoretischen Volkswirtschaftslehre und zur Geschichte der Volkswirtschaftslehre an.

Schauen Sie sich auch gerne die Forschungsschwerpunkte der Abteilung an, um sich für mögliche aktuelle Themen inspirieren zu lassen.

Hinweise zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten

Auf den Institutsseiten stehen Ihnen allgemeine Hinweise zur Anfertigung von wissenschaftlichen Studien- und Abschlussarbeiten zum Download zur Verfügung.

Lehrstuhlspezifische Vorgaben und Hinweise finden Sie hier.