Prof. Dr. Thomas Niemand

Für Publikationen siehe aktuelle Publikationen unter Google Scholar, ORCiD, ResearchGate

Werdegang
seit 03/2022Professor, TU Clausthal
01/2017 - 02/2022Juniorprofessor, TU Clausthal (Zwischenevaluation positiv)
03/2016 - 12/2016Postdoktorand, Universität Liechtenstein
05/2014 - 02/2016Postdoktorand, TU Dresden
05/2008 - 04/2014Wissenschaftlicher Mitarbeiter, TU Dresden
10/2003 - 04/2008Diplomstudium Betriebswirtschaftslehre, TU Dresden
Gutachtertätigkeiten
  • Journal of the Academy of Marketing Science 
  • Entrepreneurship Theory & Practice
  • Journal of Business Venturing
  • Journal of Business Research
  • Technological Forecasting & Social Change
  • Long Range Planning
  • Journal of Small Business Management
  • Small Business Economics
  • Journal of Business Economics
  • Journal of Interactive Marketing
  • European Journal of Marketing
  • Journal of Macromarketing
  • Business Ethics: A European Review
  • Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship
  • International Journal of Intellectual Property Management
  • Konferenzgutachter für die AMA American Marketing Association Summer & Winter Educators‘ Conferences (seit 2012)
  • Konferenzgutachter für die EMAC European Marketing Association Conference (seit 2015)
Mitgliedschaften
  • American Marketing Association (seit 2012)
  • Deutscher Hochschulverband (seit 2020)
  • Förderkreis Gründungs-Forschung e.V. (seit 2020)
  • Marketing-Verein e.V. (seit 2011)
  • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre e.V. (seit 2017)
Preise
  • Betelgeux Best Conference Paper Award Global Innovation Knowledge Academy Conference (GIKA) 2019 in Concepcion für „The Zero-price Effect in Freemium Business Models – The Moderating Effects of Free Mentality and Price-Quality Inference”
  • Dr.-Feldbausch-Förderpreis der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, TU Dresden (geteilt mit Dr. M. Hamann) für „Produktpiraterie - Eine integrative Analyse der Einflussgrößen, Moderatoren und Mediatoren des Erwerbs von Fälschungen und Raubkopien“ (Dissertation)
  • Best Paper Award Track Digital and Social Media, ANZMAC – Australian and New Zealand Marketing Academy Conference 2013 in Auckland für „The Effect of Complexity Intensity and Complexity Quality of Websites”
  • Best Paper Award in "Global and International Marketing" Track 2022 AMA Winter Acadamic Conference in Las Vegas für "The Relationship Between Consumer Animosity and Product Judgment – A Meta-Analysis"

Abteilung für Betriebswirtschaftslehre und Management der digitalen Transformation

Julius-Albert-Straße 6
38678 Clausthal-Zellerfeld
Raum: 129
Telefon: +49 (5323) 72 -7688
thomas.niemand@tu-clausthal.de

Sprechzeiten: Bitte buchen Sie sich einen Termin via Stud.IP.

Google Scholar
ORCiD
ResearchGate

Kontakt

Scannen für elektronische Visitenkarte