Forschung und Transfer

Forschungsaktivitäten

In unserer Forschung beschäftigen wir uns mit der Entwicklung von Modellen und Methoden des Operations Management zur Lösung von Planungsproblemen der Leistungserstellung in Unternehmen und Wertschöpfungsnetzwerken. Dabei verstehen wir Operations Management als eine betriebliche Hauptfunktion, die alle Prozesse der Auftragserfüllung umfasst. Voraussetzungen für die effektive und effiziente Befriedigung von Kundenbedarfen sind eine prozessorientierte Planung, Organisation, Steuerung und Kontrolle der an der Auftragserfüllung beteiligten Produktions- und Logistiksysteme. Hierzu möchten wir mit unseren Forschungsaktivitäten auf den unter Schwerpunkte beschriebenen Gebieten einen Beitrag leisten. Die laufenden und abgeschlossenen Dissertationsprojekte werden unter dem Punkt Promotionsvorhaben beschrieben.

Publikationen zu den Forschungsschwerpunkten sind auf den unter den einzelnen Promotionsvorhaben verlinkten Personenseiten der Mitarbeiterinnen und Mitarrbeiter zusammengestellt.

Gemeinsam mit der Abteilung für Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensforschung bilden wir den Forschungsbereich Operations Management am Institut für Wirtschaftswissenschaft.

Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Ergebnisse aus den laufenden Promotionsvorhaben werden regelmäßig im Rahmen des Doktorandenworkshops Nordost präsentiert. Gegenwärtig sind Lehrstühle der Universitäten FU Berlin, TU Braunschweig, TU Clausthal, TU Cottbus, Göttingen, Halle-Wittenberg, Hannover, Hohenheim, Kiel und Magdeburg am Workshop beteiligt.

Wir sind Mitglied der Graduiertenschule Operations Management and Research, in der zehn Lehrstühle der drei Universitäten Braunschweig, Clausthal und Hannover aus den Bereichen der Produktionswirtschaft, des Operations Research, der angewandten Mathematik und der Wirtschaftsinformatik ihre Doktorandenausbildung gebündelt haben. Die Graduiertenschule vermittelt den beteiligten Promovenden in einer kompakten Form methodisch orientiertes Grundlagenwissen des Operations Management und des Operations Research. Das hierzu entwickelte Kursprogramm umfasst etablierte und neuere wissenschaftlich anspruchsvolle Methoden der Fächergruppe, die in einer speziell für Doktoranden aufbereiteten Weise gelehrt werden.